Entwicklung eines Compliance-Trainingsplans unter Berücksichtigung von Rollen, Risiken und Roadmaps

Der Berufsverband der Compliance Manager (BCM) lädt gemeinsam mit dem Förderpartner Sponge Compliance zum virtuellen Coaching Day ein.

Compliance-Training ist einer der wesentlichen Bausteine eines jeden Compliance-Management-Systems. Die Anforderungen an effektives Compliance-Training sind mittlerweile formalisiert worden, z. B. in Richtlinien des Department of Justice, vom Serious Fraud Office und auch der ISO37301.

Eine der Kernanforderungen ist, dass sich die Trainingsinhalte an den Risiken ausrichten, denen unterschiedlichen Mitarbeiterkategorien oder Funktionen ausgesetzt sind. Gleichzeitig sollen die Trainings regelmäßig stattfinden, dabei aber nicht zu lang oder zu repetitiv sein.

In diesem Coaching Day möchten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden Ansätze zur Schaffung einer nachhaltigen Compliance-Lernstrategie entwickeln, die nicht nur Compliance-Risiken adäquat berücksichtigt, sondern auch Methoden und Erkenntnisse der Lernwissenschaften integriert.