Compliance.Reloaded I Podcast

Podcast “Compliance.Reloaded” – eine Initiative der "BCM Young Professionals in Compliance"

Mit dem Netzwerk „BCM Young Professionals in Compliance“ unterstützt der BCM den Nachwuchs und damit den Generationenwechsel in der Compliance. Es ist die Aufgabe der Young Professionals, Compliance neu zu denken und so zu gestalten, dass sie sich stetig dynamisch weiterentwickelt und nachhaltig zum Erfolg ihrer Unternehmen führt.

Die beiden jungen Compliance-Einsteiger berichten in dem Podcast über ihre Erfahrungen und Eindrücke in der Branche. In den einzelnen Folgen werden vor allem für Berufseinsteiger die Grundlagen der Compliance sowie verschiedene Schwerpunktthemen aus der Praxis besprochen. Oftmals werden Interviews mit erfahrenen Kollegen mit eingebunden, sodass ein generationen- und firmenübergreifender Austausch stattfindet. Die jeweiligen Themen und Fragestellungen werden nicht ausschließlich von den Initiatoren festgelegt, sondern von den Hörern mitbestimmt. Themenvorschläge, Interessensgebiete und Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen.

Freuen Sie sich auf spannende Themen und Anregungen für Ihr eigenes Berufsleben. Viel Spaß beim Hören!

Der Podcast ist neben Spotify auf den meist gängigsten Plattformen zu finden:

Spotify: https://open.spotify.com/episode/1cwtWgcxb2hvQLRgf60Gvn?si=M31dwJ8bRbuDjn_Mtk5M9A

Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/us/podcast/compliance-reloaded/id1506387255

ListenNotes: https://lnns.co/UGx6L7zCsdt

1. Folge: Compliance.Reloaded - Intro

2. Folge: Was ist Compliance?

3. Folge: Compliance-Ziele

4. Folge: Compliance & Risikomanagement

5. Folge: Corona attacks Compliance

6. Folge: Compliance-Kultur und Change-Management

7. Folge: Verbandssanktionengesetz

8. Folge: Compliance-Organisation

9. Folge: Whistleblowing

10. Folge: Geschäftspartnerprüfung

11. Folge: Compliance-Gedanken #1

12. Folge: Supply Chain Compliance

13. Das Lieferkettengesetz

14. Compliance studieren (Teil 1)

15. Compliance studieren (Teil 2)

 

Kurzvita Rebecca Mutke

Rebecca Mutke ist seit März 2020 Leiterin für Recht, Compliance und Datenschutz bei der HERMA GmbH. Zugleich verantwortet sie als Compliance Officerin das Compliance Management System des Unternehmens. Zuvor war sie bei HERMA als Referentin für Recht und Compliance tätig und hat in dieser Rolle das Compliance Management System konzipiert und implementiert. Nebenher engagiert sie sich als Stadtsprecherin für Stuttgart und die schwäbische Alb beim BCM und hat die Rolle der stellvertretenden Sprecherin der „BCM Young Professionals in Compliance“ übernommen. Sie ist insbesondere interessiert am Wissensaustausch und der Weitergabe von Erfahrungen an den Compliance-Nachwuchs. Aktuell studiert sie berufsbegleitend den LL.M. Compliance an der Universität Regensburg.

Kurzvita Marvin Zimbelmann

Marvin Zimbelmann ist seit Mai 2020 im Bereich CSR – Lieferkettenmanagement der Lidl Stiftung tätig. Hier arbeitet er an unterschiedlichen Projekten zur Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette. Zuvor war er als Compliance Officer bei der Wolfsburg AG tätig, implementierte das Compliance Management System und war maßgeblich an der Überarbeitung des unternehmensweiten Risikomanagementsystems beteiligt. Seit seiner Masterarbeit zum Thema kooperative Compliance setzt er sich in der Compliance-Community besonders für einen verstärkten Austausch zwischen Compliance-Verantwortlichen ein. Da für ihn der persönliche Austausch die tragende Säule guter Compliance-Arbeit ist, engagiert er sich in verschiedenen Fach- und Regionalgruppen. Als Mitinitiator und Sprecher des Nachwuchs-Netzwerks „BCM Young Professionals in Compliance“ verfolgt er das Ziel, junge Compliance Officer zu vernetzen und den anstehenden Generationenwechsel durch entscheidende Impulse der Compliance von morgen zu begleiten.