IT Compliance

Die  Fachgruppe "IT Compliance" definiert das Berufsbild des IT Compliance Managers hinsichtlich Qualifikationsprofil, Aufgabenumfang, Arbeitsgebiet, sowie Kompetenz und Verantwortung. In Kooperation mit dem Berufsverband für IT-Revisoren, Informationssicherheitsmanager und IT-Governance-Experten  dem ISACA Germany Chapter e. V.  verfolgt der BCM das Ziel, die Compliance-Landschaft nachhaltig zu prägen und wichtige Treiber für Wissen, Innovation und praktische Arbeitshilfen im Bereich IT-Compliance zu sein. Hierfür erarbeiten die Mitglieder der Fachgruppe Arbeitspapiere und Leitfäden, die als Handlungshilfe den Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Hinweis zur Neuerscheinung: Hartung, M./Bues, M./Halbleib,G.: "Legal Tech - Die Digitalisierung des Rechtsmarkts", C.H. Beck, 1. Auflage 2018.

Sie haben noch Fragen an die Fachgruppe IT Compliance? Schreiben Sie uns: it_compliance@bvdcm.de​

Fachgruppenleiter IT Compliance

Andreas H. Schmidt

Sachverständigenbüro Collegium Auditores GmbH
Compliance Officer und Inhaber

Herr Schmidt ist Compliance Officer des Sachverständigenbüro "Collegium Auditores GmbH" und Vizepräsident im ISACA Germany Chapter e. V.

Primäres Geschäftsfeld des Unternehmens ist die Auditierung von Prozessen und IT-Systemen in den Bereichen Compliance, Audit, Datenschutz.

Andreas H. Schmidt war bis März 2016 mehrere Jahre am Köln Bonn Airport (Konrad Adenauer) beschäftigt. Hier etablierte er die IT-Revision und wurde im weiteren Verlauf auch mit dem Aufbau der Stabstelle IT-Compliance und dem mit Aufbau des Bereichs IT-Controlling betraut. Daneben war er als behördlicher Datenschutzbeauftragter (DSG NRW) am Flughafen bestellt. 

Zuvor war Herr Schmidt als IT-Prüfungsleiter für eine mittelständische Wirtschaftsprüfung sowie für eine der führenden Transaktionsbanken in Deutschland tätig. Sein Rüstzeug erhielt er als IT-Projektleiter und Systemanalyst bei einem Tochterunternehmen für Wertpapierabwicklung einer großen Landesbank sowie in Rechenzentren der NATO in Belgien bzw. in den Niederlanden. 

Herr Schmidt studierte an der University of Southern Queensland (Australien), ist zertifizierter IT-Compliance Manager/Compliance Auditor (TÜV), IT-Sicherheitsbeauftragter (TÜV), Datenschutzauditor (TÜV) sowie seit 2006 Certified Information System Auditor (CISA).

Gruppen-ID für den Mitgliederbereich: 

vst_fgitcompliance