Neue Fachgruppenleitung „Whistleblowing“

14.05.2021

Wir freuen uns, dass wir ab sofort mit der Fachgruppe Whistleblowing erneut einen weiteren wichtigen Themenbereich innerhalb der Compliance-Arbeit abdecken können. Für die Fachgruppenleitung konnten wir Carina Sophie Röthke, Senior Compliance Manager bei der Lloyds Bank GmbH und Susanne Küfner, Compliance Officer bei YASKAWA Europe GmbH, als ihre Stellvertreterin gewinnen.

Die Fachgruppe Whistleblowing befasst sich mit den Anforderungen und den möglichen Ausgestaltungen eines Hinweisgebersystems. Die Gruppe betrachtet alle rechtlichen Vorgaben sowie technische und organisatorische Möglichkeiten, die bei der Einrichtung eines Hinweisgebersystems zu berücksichtigen sind und entwickelt Best Cases für praxisgerechte und (rechts)sichere Lösungen. Zurzeit arbeitet die Gruppe gemeinsam mit einer Ad-hoc-Arbeitsgruppe an Inhalten zum Thema Hinweisgeberschutzgesetz. 

Wir freuen uns, Frau Röthke und Frau Küfner neu in ihrem Amt begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf die kommenden Veranstaltungen.
Weitere Informationen zu der Fachgruppe finden Sie hier. Alle Mitglieder des BCM können der Fachgruppe über das Self-Service-Portal beitreten.