Digitalisierungsstudie 2021: „Wie digital sind wir eigentlich? Oder: Elektrifizieren wir nur Papier?“

Digitalisierungsstudie

 

 

 

 

 

 

 

 

“Digitalisierung“ ist in aller Munde. Aber handelt es sich wieder „nur“ um ein „Modethema“? Oder ist „Digitalisierung“ auch ein Paradigma für den Compliance Manager? Ein Erfolgsfaktor des Compliance Managements? Und wenn letzteres der Fall ist: Wie digital sind wir denn eigentlich? Und mit welchen Chancen oder Herausforderungen verbinden wir die Digitalisierung?

Diesen Fragen ist der Berufsverband der Compliance Manager (BCM) e.V. in einer im Jahr 2020 durchgeführten Mitgliederbefragung auf den Grund gegangen. Die hohe Resonanz der Mitglieder ließ bereits vermuten, was auch die Antworten später bestätigen sollten: Die Digitalisierung ist ein Thema, das die Compliance Manager umtreibt, denn es ist längst kein Modethema mehr, sondern ein strategischer Imperativ. Bei der Digitalisierung im Compliance Management trennt sich offensichtlich die Spreu vom Weizen. Während die einen die Digitalisierung vor allem als Risiko wahrnehmen, das es im Rahmen des üblichen Compliance-Prozederes zu bewerten und zu behandeln gilt, versuchen die anderen, die Digitalisierung für sich zu nutzen, um die Wirksamkeit und Effizienz des Compliance Managements zu erhöhen. Mehr erfahren.